Begleitausschuss am 9. Mai 2022

von Robert Mix

3. Sitzung des Begleitausschusses, 09.05.2022

Erneut fanden sich die Mitglieder der Begleitausschusses zusammen, um gemeinsam die 3. Sitzung des zentralen Gremiums der Partnerschaft für Demokratie abzuhalten. Nahezu vollständig trafen sich die Vertreter:innen verschiedener Träger und der Zivilgesellschaft aus dem Landkreis in den Räumlichkeiten des Jugendzentrums PULS in der Marktgemeinde, überwiegend in Präsenz, ein kleiner Teil nutzte das digitale Angebot der Hybridveranstaltung. Es hakte hin und wieder, trotzdem gelang es, die Sitzung recht stimmig abzuhalten.

Dankenswerterweise übernahm erneut Herr Dr. Rapp die Sitzungsleitung. Auf der Tagesordnung stand zunächst eine Abfrage der Wünsche und Bedürfnisse an die Koordinierungs- und Fachstelle und das Gremium selbst an. In einer kurzen Feedbackrunde wurden diese kurz vorgestellt und gesammelt und fließen zukünftig in die weitere gemeinsame Arbeit ein.

Im Anschluss wurden weitere Projekte bewilligt: einen Zuschuss zu einer Jugendbildungsfahrt nach Berlin Anfang Juni und die Einrichtung eines Mikrofonds, durch den die Koordinierungs- und Fachstelle Kleineträge bis 250,- € schnell und eigenständig bewilligen kann.

Es folgte eine kurze Übersicht über die aktuellen Aktivitäten der Koordinierungs- und Fachstelle als auch des Federführenden Amtes. Wichtig waren hier der aktuelle Stand des Demokratiemobils, mit dem die Arbeit der Partnerschaft für Demokratie in die Fläche des Landkreises getragen werden soll und die Kooperation mit der Kommunalen Jugendarbeit und der Gemeinde Uffing am Staffelsee, die mit einem großen Kinder- und Jugendfest am 1. Juli den Beginn der Kinder- und Jugendbeteiligung feiern möchte.

In der Pause genoss das Gremium ein wunderbares syrisches Buffet und machte sich dann an die Arbeit mit dem Thema „Demokratiekonferenz“. Diese soll einmal im Jahr stattfinden und die Ziele und Ergebnisse aus dem Begleitausschuss in die breite Bevölkerung tragen. Zudem sollen hier, neben allen Vertreter:innen der Träger und Engagierten der Zivilgesellschaft, alle Bürger:innen des Landkreises informiert werden, ihre Bedürfnisse aufgenommen werden und sie zur Beteiligung motiviert werden.

In Kleingruppen wurden erste Entwürfe entwickelt, in einer Arbeitsgruppe soll die Demokratiekonferenz dann genauer ausgestaltet werden. Stattfinden wird diese am 1.Oktober 2022 im Rahmen der Langen Nacht der Demokratie in der Westtorhalle Murnau e.V..

Zurück